Begleiteter Umgang für Kinder in Trennungsfamilien

Im Auftrag des Jugendamtes

Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Ausübung des Umgangsrechts. So steht es im § 18 des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Das heißt, dass Kinder sozialpädagogische Unterstützung erhalten, wenn es beim Umgang mit dem geschiedenen Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, Probleme auftreten. Die sozialpädagogische Fachkraft ist beim Umgangstermin ebenfalls anwesend.

Das Jugendamt des Odenwaldkreises hat die Ambulante Jugendhilfe der Arbeiterwohlfahrt damit beauftragt, Beratung anzubieten und beim Umgang begleitend mitzuwirken. Das Ziel ist, den Kontakt mit dem umgangsberechtigten Elternteil so herzustellen, dass das Wohl des Kindes gewährleistet ist und die Elternverantwortung wahrgenommen wird. Das Jugendamt entscheidet, welche der betroffenen Fälle an die AWO zur Beratung weitergegeben wird.

Darüber hinaus bietet die AWO auch Beratung und Unterstützung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung.

Ulrike Eckartz
Dipl. SozialPädagogin