Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist die populärste Form der Freiwilligendienste innerhalb der AWO und besteht bereits seit mehr als 40 Jahren. Derzeit leisten rund 2.600 junge Freiwillige im Alter zwischen 15 Jahren und 27 Jahren ein FSJ bei den regionalen FSJ-Trägern der AWO.

Voraussetzungen

Das FSJ steht jungen Menschen, die bereits die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben bis zur Vollendung des 27. Lebensjahr offen. Je nach Bundesland wird es nach der neunten oder zehnten Klasse erreicht. In Hessen gilt hierzu der Abschluss der neunten Klasse.

Dauer des Einsatzes

Das FSJ bei der AWO dauert in der Regel über 12 Monate. Einsätze von 6 Monaten bis 18 Monaten sind auf Nachfrage ebenfalls möglich. In seltenen Ausnahmefällen, wenn ein besonderes Konzept vorliegt, gibt es die Möglichkeit, den Dienst auf 24 Monate zu verlängern. Das FSJ wird als Vollzeittätigkeit durchgeführt.

Sozialversicherung

Während des Einsatzes sind die Freiwilligen sozialversichert. Das heißt: Freiwillige sind in der gesetzlichen Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung abgesichert.

Taschengeld

Wie im BFD wird ein Taschengeld gezahlt und zum Teil andere Vergünstigungen angeboten. Die Höhe des Taschengeldes hängt von der Einsatzstelle und vom Einsatzbereich ab. Laut Gesetz dürfen monatlich max. 348 Euro gezahlt werden. Es können noch Verpflegung und in wenigen Fällen Unterkunft dazu kommen – oder es können entsprechende Geldersatzleistungen gezahlt werden. In der Regel besteht die Möglichkeit, mit einem FSJ-Ausweis vergünstigte Tarife im ÖPNV zu erhalten.

Kindergeld

Für Freiwillige im FSJ besteht Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Seminare und pädagogische Begleitung

Wie bei allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten gibt es im BFD das Angebot einer pädagogischen Begleitung und der Teilnahme an Seminaren. Diese pädagogische Begleitung erfolgt bei der AWO nach einer, auf die Bedürfnisse von jungen Freiwilligen zugeschnittenen, Rahmenkonzeption und nach abgestimmten Qualitätsstandards. Bei der Begleitung stehen dafür beim AWO Träger und in der Einsatzstelle feste Ansprechpersonen zur Verfügung, die die Freiwilligen bei ihrem Einsatz unterstützen und ihnen zur Seite stehen. Der Dienst in der Einsatzstelle orientieren wir dabei an den Lernzielen, die gemeinsam mit dem Freiwilligen vereinbart wurden.

Darüber hinaus werden während des Einsatzes Seminare absolviert. Für einen Einsatz von 12 Monaten sind 25 Seminartage vorgesehen. Es werden ein Einführungs-, ein Zwischenseminar- und ein Abschlussseminar durchgeführt, die jeweils mindestens 5 Tage dauern. Überdies gibt es weitere Zwischenseminare. Dauert das FSJ mehr als 12 Monate, erhöht sich die Zahl der Seminartage um mindestens einen Tag pro Monat. Ziel der Seminare ist es, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln sowie das Bewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken.

Einsatzbereiche

Die Einsatzbereiche im FSJ bestehenvor allem im sozialen Bereich, bei dem es folglich um Menschen geht. Folgende Einsatzbereiche sind bei der AWO möglich: Familienzentrum, Heilpädagogische Tagesgruppe.

Bewerbung und weitere Informationen

Allen, die interessiert sind und sich bewerben möchten, gibt Frau Andrea Lust (siehe Kontakt rechts) weitere Informationen.
Aktuelle Plätze finden Sie auch unter der Kategorie „Stellenangebote“.

Andrea Lust
Assistentin der Geschäftsführung