Gymnasium Michelstadt

Die Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit liegen in den Bereichen der Prävention und der Arbeit in/mit Gruppen. Hierzu werden verschiedene Projekte in Klassen oder AGs angeboten, die sich an präventiven Themen orientieren und/oder zum Klassenklima positiv beitragen sollen. Kinder und Jugendliche sollen bedarfsorientierte Angebote im Schul- und Freizeitbereich erhalten, so dass sie sich in das Sozialgefüge der Schule gut integrieren können und sich dort wohl fühlen.

Neben der Arbeit mit Schülern beteiligt sich die Schulsozialarbeit an verschiedenen Ausschüssen, AGs oder Versammlungen in den Schulen.

Durchgeführt wird die Schulsozialarbeit am Gymnasium Michelstadt von Frau Sibyle Beck, Sozialpädagogin (B.A.)

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Odenwaldkreises, koordiniert von der Kinder- und Jugendförderung und durchgeführt von der AWO Odenwald.

Tätigkeitsbereiche

Prävention:

• Integrationshilfen für Kinder und Jugendliche in das Sozialgefüge der Schule
  • Projektarbeiten in Klassen zu verschiedenen präventiven Themen
  • Initiierung und Begleitung von Maßnahmen, die zu einer positiven Entwicklung des sozialen Klimas der Schule beitragen
  • präventive Projekte zur Thematisierung und Eindämmung von Aggressions- und Gewaltpotentialen, sowie von Drogenmissbrauch
  • Eröffnung gegenseitiger Verständnisebenen im schulischen Zusammenleben mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Kulturkreisen, etc.

Freizeitbereich:

• Entwicklung und Einrichtung bedarfsorientierter Freizeitangebote
  • Planung und Durchführung von AGs
  • Begleitung von besonderen Schülergruppen

Schulbereich:

• Gemeinsame Durchführung von Klassenprojekten mit den Lehrkräften zu bestimmten Themen (z.B. Klassenfindung, Gewalt, Sucht, Sozialverhalten, Teambildung …)
  • Mitwirkung in Ausschüssen oder AGs
  • Mitwirkung auf Elternversammlungen
  • Moderatorenfunktion (z.B. zur Verbesserung des Klassenklimas)
  • Mädchen- und Jungenarbeit
  • Partizipation der Schüler