Gelungener Start des "Cook & Fun"-Projekts im Jugendtreff Bad König

Am vergangenen Donnerstag fand das erste Treffen des neuen Kochprojekts "Cook & Fun" im Jugendtreff Bad König statt. Sechs begeisterte Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren nahmen an der Premiere teil und verbrachten gemeinsam einen spannenden Abend rund um das Thema Kochen und gesunde Ernährung. Unterstützt wurde der Kochabend von zwei Köchen des Odenwälder Kochclubs e.V., die mit ihrem umfangreichen Kochwissen auch künftig dazu beitragen, den jungen Teilnehmenden wertvolle Fähigkeiten in der Küche zu vermitteln.
Der Abend begann mit lockeren Spielen, bei denen sich die Teilnehmenden besser kennenlernen konnten. Anschließend gab es eine kurze Einführung in wichtige Grundlagen des Kochens, wie den richtigen Umgang mit Messern und Hygieneregeln. Auf dem Menü standen an diesem Abend selbstgemachte Burger – einmal klassisch mit Rindfleisch und in einer leckeren, saisonalen Veggie-Variante mit Hokkaido-Kürbis. Als süßer Abschluss wurde ein Apfel-Sauerrahmmousse mit Apfelsoße zubereitet, das mit frischen Äpfeln der Saison perfekt harmonierte.
In Kleingruppen übernahmen die Jugendlichen verschiedene Aufgaben – vom Burgerbraten bis zur Dessertzubereitung – und zeigten sich dabei sehr engagiert. Beim gemeinsamen Essen gab es viel positives Feedback und alle waren sich einig, dass es nicht nur Spaß gemacht, sondern auch geschmeckt hat.
Ein kleiner Lerneffekt für die Veranstalter: Der Zeitplan wird beim nächsten Mal angepasst, da mehr Zeit fürs gemeinsame Essen eingeplant werden soll. Deshalb beginnt die nächste Veranstaltung eine halbe Stunde früher, um 16:30 Uhr.
Das "Cook & Fun"-Projekt, das einmal im Monat stattfindet, bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einfache und gesunde Gerichte zu kochen, Neues auszuprobieren und dabei wertvolle Fähigkeiten zu erlernen – immer unter dem Motto: saisonal, frisch und mit Freude zubereitet.