A A+ A+
Logo der Kategorie

Kursprogramm

Details zum Kurs 18-2343 (Analoge Fotografie - ein aktueller Trend)

Kursnummer
Analoge Fotografie - ein aktueller Trend
wenig Teilnehmer
Info
"Analoge Fotografie - ein aktueller Trend" , so das Thema eines Infoabends zu dem die AWO-Familienbildungsstätte in Michelstadt einlädt.
Lothar Weinrauch, Kenner der analogen Technik und Filmentwicklung, wird am 25. Jan. 2018 / 19:00 Uhr interessierten Fotofreunden Wissenswertes zum Fotografieren mit Film vermitteln.

Digitale Fotos, ständig und überall verfügbar, in soziale Netzwerke millionenfach gepostet, oft nur für einen kurzen Moment interessant, führen zu einer wahren Bilderflut.
Doch fotografische Bildnisse können auch einen ganz besonderen Reiz haben, indem sie handwerklich hergestellt werden, eine besondere Haptik aufweisen, etwas Künstlerisches ausdrücken und sich damit von den Millionen schnellen Prints abheben.

Gerade junge Leute interessieren sich wieder für das Fotografieren mit Film. Aufgewachsen im digitalen Zeitalter, ist die Analogtechnik für sie eine neue Art des Ausdrucks. Es kann cool sein, es kann kreativ sein, vor allem hebt man sich aber von der Masse der Digitalfotografen ab. Filme, die heute von der Fotoindustrie wieder hergestellt werden und gerade in der Schwarzweißfotografie zu einem besonderen Look führen, sind ein Weg zur Entschleunigung der Fotografie. Aufnahmematerial mit einer begrenzten Anzahl von Bildern erfordert gezieltes Herangehen und eine Konzentration auf das Wesentliche. Selbstentwickeln und sehen wie das Bild entsteht, kann für Fotointeressierte auch eine Rückbesinnung zu den Wurzeln der Fotografie bedeuten. Mechanische Kameras schlummern heute in Schränken und Schubladen, vielleicht auch Vergrößerungsgeräte auf Opas Dachboden, sie wollen nur neu entdeckt werden.

Im Vortrag wird besonders auf die Kamerafunktion, Aufnahmetechnik und Charakteristika des Filmmaterials eingegangen. Darüber erklärt der Referent anhand verschiedener Laborgeräte den fotografischen Entwicklungsprozess und geht auf die spezielle Technik der Schwarzweißentwicklung ein. Ergänzt wird der Vortrag mit Informationen zur Adaption und Verwendung von alten Fremd-Objektiven an digitalen Systemkameras.
Anmeldeschluss 11. Januar 2018
Do. 25.01.2018
Veranstaltungstage

1 Termin
Details zur Dauer

Unterrichtseinheiten
Maximale Teilnehmerzahl

Dozent(en)
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage