Stiftung Kinder Forschen

Die AWO Odenwald ist seit September 2012 Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder Forschen“ im Odenwaldkreis. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Die AWO unterstützt und schult in Kooperation mit der Stiftung pädagogische Fachkräfte, um die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.

Ziele und Vorteile der Fortbildungen
Kinder stehen Phänomenen des Alltags und der Natur offen und neugierig gegenüber. Die praxisnahen Fortbildungen der „Stiftung Kinder Forschen“ unterstützen Sie als Pädagogin bzw. Pädagoge dabei, den Entdeckungs- und Forschungsprozess der Mädchen und Jungen zu begleiten. Damit legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Bildungsbiografie der Kinder.

Workshop für Erzieherinnen/Erzieher
Die Workshops finden für Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten im Odenwaldkreis statt. Die Anmeldung für die einzelnen Workshops läuft über den Link: AWO Odenwald - Angebote.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Inhouse Schulungen (Workshops)
Die Form der Workshops bietet Ihnen die Möglichkeit direkt in Ihrer Einrichtung sich schulen und beraten zu lassen.

Themenauswahl für mögliche Inhouse Schulungen:

• Grundlagenseminar - Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
  • Mit Mathematik frische Luft schnappen - Praxisimpulse für draußen
  • Digitale Detektivinnen/Detektive - mit Kindern die Welt der Daten entdecken
  • Kinder in Bewegung
  • Sonne, Mond und Sterne
  • Forschen zu Klängen und Geräusche
  • Forschen rund um den Körper
  • Informatik entdecken - mit und ohne Computer
  • Forschen zu Wasser in Natur und Technik
  • Mathematik in Raum und Form entdecken
  • Forschen mit Luft
  • Forschen mit Wasser
  • Forschen zu Licht, Farben, Sehen - Optik entdecken
  • Abenteuer Weltall

Bei Fragen, Interesse oder Terminabsprache schreiben Sie eine E-Mail an j.staab@awo-odenwald.de.

Stiftung Kinder Forschen
Janina Staab